Fünf Bewerbe, 110 Spiele an drei Tagen in der 3.000 Fans fassenden A1 Arena, weit über 2.000 Nächtigungen und insgesamt 210.000 Euro Preisgeld: 3×3 VIENNA presented by win2day unterstreicht bei der Auftakt-Pressekonferenz im Hotel InterContinental Vienna zwei Monate vor dem Event eindrucksvoll seinen Status als größtes und bestes 3×3-Turnier der Welt.
Von 12. bis 14. Juni wird 3×3 VIENNA auf dem Wiener Heumarkt zu einer Melange aus Weltklasse-Basketball, Musik, Entertainment und urbaner Kultur. 3×3 VIENNA ist ein Festival, das weit über den Sport hinausgeht – und wird sportlich zu einem entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2028.
Noch fast genau zwei Monate bis zur nächsten Auflage der (Basketball-)Party des Jahres: 3×3 VIENNA presented by win2day geht von 12. bis 14. Juni in der A1 Arena am Wiener Heumarkt in seine zweite Ausgabe. Das sechste internationale 3×3-Großevent in Österreich seit 2021 stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten. Bei der Auftakt Pressekonferenz im Hotel InterContinental Vienna unterstrichen Veranstalter, Sponsoren und Sportler:innen: Wien ist nicht nur das „beste Turnier“, sondern auch das „größte Turnier“ im internationalen 3×3-Kalender.
Die Zahlen untermauern den Anspruch von Johannes Wiesmann und seinem Team. „110 Spiele an drei Tagen in der 3.000 Fans fassenden A1 Arena, 372 Athlet:innen – von den Stars bis zu den besten Schulen – weit über 2.000 Nächtigungen, 210.000 Euro Preisgeld und vor allem der einzigartige inklusive Charakter des Events sprechen eine klare Sprache: 3×3 VIENNA presented by win2day ist das größte 3×3-Turnier der Welt“, so der Co-Geschäftsführer der 3×3 Event GmbH.
Erster großer Höhepunkt auf „Road to LA 28“
Die sportliche Bedeutung der Veranstaltung, die zum zweiten Mal in Folge auf dem legendären Areal des Wiener Eislaufvereins stattfinden wird, erfuhr heuer ein „Upgrade“. 3×3 VIENNA ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles. „Bei uns sammeln die Spielerinnen und Spieler extrem viele Punkte für die Olympia-Qualifikation. In Wien gibt es für die rot-weiß-roten Teams einen Heimvorteil, der ein enormer Boost sein kann. Die Road to LA beginnt in zwei Wochen in Japan, hat aber ihren ersten großen Höhepunkt hier am Heumarkt“, betont Wiesmann.

Doch 3×3 VIENNA ist weit mehr sein als ein Spitzensport-Event. Das freizugängliche Areal ist während der Eventwoche als ein Festival der Urban Culture für die gesamte Gesellschaft inszeniert. Neben Weltklasse-Basketball sorgen Musik, Dance- und Rap-Battles sowie ein erweitertes Fan Village für ein Erlebnis, das weit über den Sport hinausgeht. „Wir wollen junge Menschen vom Handy auf die Event-Venue holen und einen Gegenpol zur digitalen Welt schaffen.“ Ein großer Schritt, der nur aufgrund der engen Zusammenarbeit aller Partner umgesetzt werden konnte. „Wir danken der Stadt Wien, dem Sportministerium und allen Partnern, ohne die 3×3 VIENNA in der Form ganz sicher nicht möglich wäre.“
Die Wienerinnen und Wiener für Bewegung und Sport zu motivieren, will auch Gemeinderätin und Sportsprecherin der Wiener SPÖ, Yvonne Rychly. „3×3 VIENNA steht für Vielfalt und Bewegung und soll die Menschen nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Mitmachen motivieren – denn Sport ist essenziell für die Gesundheit“, so Rychly, die auch auf die Begegnungen der Schülerinnen und Schüler beim 3×3 School Jam sowie der Rollstuhl-Basketballer hinfiebert. „Es ist großartig für Wien, eine so große und inklusive Veranstaltung zu haben. 3×3 VIENNA steht für Gänsehautstimmung – nicht nur in der Arena, sondern schon jetzt am Heumarkt.“
ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff pflichtet bei. „Ein derart verzahntes Event, wo Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung unter einem Dach spielen, gibt es in der Sportwelt kein zweites Mal. 3×3 VIENNA zeigt, was Menschen mit Behinderung leisten können – und vor allem, wie sie begeistern.“ Von 12. bis 14. Juni kommt es zur zweiten Auflage des 3×3 Wheelchair Masters, einer Competition der besten Vereinsteams der Welt. Österreich geht mit Team win2day Vienna und einigen EM-Goldmedaillengewinnern von 2024 an den Start.
Sportler mit und ohne Behinderung: „Die Fans machen keinen Unterschied“
Presenting Partner win2day, der vor einigen Jahren den Anstoß lieferte, sagt: „Wir haben mit der Idee gestartet, allen dieselbe Sichtbarkeit und dieselben Chancen zu geben. 3×3 VIENNA hat bislang schon für so viele Highlight-Momente gesorgt. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich an 3×3 denke“, erklärt Georg Wawer, Managing Director Österreichische Lotterien, win2day. „Die Fans machen keinen Unterschied, ob sie gehende oder Rollstuhl-Basketballern zujubeln – und genau so sollte es auch in der Gesellschaft sein.“
Für zusätzliche Dynamik sorgt die generelle Entwicklung im Rollstuhl-Basketball. Nationalspieler Mehmet Hayirli erinnert sich an die besondere Atmosphäre der ersten beiden Jahre: „Es war ein traumhaftes Erlebnis. Die Begeisterung hat uns positiv überrascht.“ Teamkollege Alexander Suppan ergänzt: „Das Ambiente ist phänomenal, die Stimmung ein Wahnsinn – ein Event, das weltweit seinesgleichen sucht.“

Dafür, dass von der A1 Arena bis zum 3×3 Village alles „schnurrt“ sorgt Premium Partner A1. „3×3-Basketball steht für Schnelligkeit, Flexibilität und Teamgeist – genau jene Werte, die auch A1 auszeichnen. Jede Spielsituation erfordert blitzschnelle Entscheidungen und ständige Anpassung, und genau das ist auch unser Anspruch in der digitalen Welt. Die A1 Arena ist ein Paradebeispiel dafür, wie moderne Technologie ein Sportevent auf ein neues Level heben kann“, berichtet A1-CEO Jiří Dvorjančanský von 1.000 Meter Glasfaserkabel und 2.500 Meter LAN-Verkabelung die durch die Venue verlaufen werden.
Florian Ferstl, Geschäftsführer von Mobilitätspartner Alfa Romeo, betont hingegen die emotionale Verbindung zwischen „seinen“ Autos und 3×3 VIENNA. „Die Marken passen hervorragend zusammen – wir stehen beide für Leidenschaft, Dynamik und Emotion. Dieses urbane, internationale Event passt perfekt zu unserer Marken-DNA. Mit unserem Engagement wollen wir dort präsent sein, wo echte Begeisterung entsteht.“ Und auch Visa-Österreich-Chefin Stephanie Ahammer-Lampe unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft: „Seit fünf Jahren sind wir Partner von 3×3 Basketball in Österreich und stolz, Teil einer jungen, offenen und inklusiven Disziplin zu sein. Mit einfachen und sicheren Bezahlvorgängen sorgen wir bei den Turnieren dafür, dass Fans sich auf das Wesentliche konzentrieren können.“
„Das beste Turnier der Welt“
„Money“ heißt es für die Spielerinnen und Spieler hoffentlich dann auf dem Spielfeld. 3×3-Profi Fabio Söhnel vom Team Vienna brennt jedenfalls schon auf das Heimturnier: „3×3 VIENNA ist das beste Turnier der Welt. Vor allem Rahmenbedingungen, wie die Nähe zum Hotel InterContinental Vienna, die perfekte Organisation, die Betreuung der Athlet:innen und die Atmosphäre sprechen für Wien. Es ist etwas ganz Besonderes, vor Familie und Freunden zu spielen. Wien ist ein Heimspiel mit unglaublicher Energie“, so Söhnel, der mit Blick auf die Zukunft ergänzt: „Olympia 2028 ist unser großes Ziel – und Wien ein erster großer Schritt dorthin.“
Die Österreicher scheiterten im Vorjahr im Viertelfinale durch einen Buzzer-Beater in der Overtime an den Olympia-Siegern aus den Niederlanden. Heuer soll der Titel her. Quincy Diggs unterstreicht die Ambitionen: „Wir wollen den nächsten Schritt machen und das Turnier für die Fans und die Stadt gewinnen.“
Bei den Damen zeigt sich ebenfalls große Zuversicht. Sina Höllerl spricht von einem „riesigen Vorteil“, vor heimischem Publikum anzutreten, während Stella Popp den Schwung aus einem guten Saisonfinish 2025 mitnehmen will: „Man hat gesehen, dass wir auf der großen Bühne mit den besten Nationen mithalten können. Diese Motivation nehmen wir in die neue Saison mit.“
Basketball-Austria-Präsident Helmut Niederhofer sieht den Basketballsport ganz generell im Aufwind. „Basketball boomt, 3×3 boomt. 3×3 VIENNA begeistert mit Dynamik und einem einzigartigen Gesamtpaket.“ Geht es nach dem Verbandschef sollen sich die rot-weiß-roten Teams mit viel Rückenwind und guten Resultaten ihren Olympia-Traum erfüllen. „Die Chance auf LA 2028 lebt – und Wien ist ein zentraler Schritt auf diesem Weg.“