sportsbusiness.at

2024: ServusTV schreibt im Rekordjahr Fernsehgeschichte [Partner-News]

(c) GEPA

Diesen Artikel teilen

2024 ist das bis dato erfolgreichste Jahr für ServusTV und markiert zugleich einen neuen Rekordwert: Noch nie zuvor hat ein österreichischer Privatsender einen Jahresmarktanteil von über 5 % in der Basis E12+ erreicht.

Der Salzburger Sender erzielt in der Basis E12+ einen Jahresmarktanteil von 5,3 % (+ 1,0 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr) und in der Zielgruppe E12-49 einen Jahresmarktanteil von 5,2 % (+ 1,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr). ServusTV ist 2024 somit der drittstärkste Sender in beiden Zielgruppen in Österreich.

Der beste Monat im abgelaufenen Jahr war der Juni: Mit einem Monatsmarktanteil von 14,5 % war ServusTV in der jungen Zielgruppe (E12-49) in diesem Monat Marktführer. In der Basis (E12+) erzielte ServusTV im Juni einen Marktanteil von 11,3 % und war damit zweitstärkster Sender in Österreich.

ServusTV On beendet das Jahr mit rund 85 Millionen Video Views (+35 % gegenüber Vorjahr) und über 2 Milliarden Watched Minutes (+ 90 % gegenüber 2023) und somit ebenfalls mit Rekordwerten.

UEFA EURO 2024: Achtelfinale der Österreicher schreibt Fernsehgeschichte

Insgesamt erreichte ServusTV mit der Übertragung der UEFA EURO 2024 im vergangenen Sommer 6,2 Millionen Österreicher. Herausragend: das Achtelfinalspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Türkei. Die Übertragung erzielte bei ServusTV Rekordmarktanteile von 72,5 % in der Basis (E12+) sowie 82,0 % in der Zielgruppe (E12-49) und erreichte bei einer Fußballübertragung in Österreich noch nie dagewesene 2,46 Millionen Zuseher. Damit ist die Übertragung die erfolgreichste TV-Sendung im österreichischen Fernsehen seit 18 Jahren. Bei ServusTV On erzielte das Match noch einmal 1,25 Millionen Video Views und 37 Millionen Watched Minutes.

2024: Top bei ServusTV

Und auch neben einem sportlichen Großereignis wie der UEFA EURO 2024 konnte ServusTV im vergangenen Jahr überzeugen. Besonders stark in der Basis E12+ performten folgende Formate im Jahresschnitt:

  • Servus Nachrichten: 9,4 % Marktanteil (+ 1 Prozentpunkt)
  • Servus Wetter: 8,8 % Marktanteil (+ 0,9 Prozentpunkt)
  • Servus am Abend: 8,1 % Marktanteil (+ 0,02 Prozentpunkte)
  • Heimatleuchten: 6,5 % Marktanteil (+ 0,6 Prozentpunkte)
  • Links.Rechts.Mitte: 5,5 % Marktanteil (+ 1 Prozentpunkt)
  • Bergwelten: 4,7 % Marktanteil (+ 0,6 Prozentpunkte)
  • Servus Sport Aktuell: 4,1 % Marktanteil (+ 0,6 Prozentpunkte)

Alle genannten Formate verzeichnen ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr 2023 und erzielen das beste Jahr seit Bestehen.

Zu den erfolgreichsten Sendungen im Hauptabend abseits des Sports zählen:

  • „Monika Gruber – Das Finale“ mit einem Marktanteil von 20,8 % (E12) und 17,2 % (E12-49) bei im Schnitt 546.000 Zusehern
  • Das ServusTV Original „Letzter Jodler – Der fünfte Altausseekrimi“: 13 % (E12+) und 10,1 % (E12-49) bei durchschnittlich 310.000 Zusehern
  • „Heimatleuchten – Wandel im Karwendel“: 10,7 % (E12+) und 8,8 % (E12-49) bei im Schnitt 248.000 Zusehern.

Zu den erfolgreichsten Sportübertragungen abseits der UEFA EURO 2024 zählen:

  • Der Formel1 Heim Grand Prix am Spielberg Ende Juni mit im Schnitt 767.000 Zuseher bei einem Marktanteil von 54,4 % (E12+) und 61,7 % (E12-49). Zudem erzielen die Formel 1 Übertragungen bei ServusTV ihr erfolgreichstes Jahr in der Zielgruppe (E12-49) mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 43,9 %.
  • MotoGP – Großer Preis der Niederlande ebenfalls Ende Juni mit 28,4 % (E12+) und 29,3 % (E12-49) Marktanteil und durchschnittlich 302.000 Zusehern. 2024 ist zudem das erfolgreichste Jahr für die MotoGP-Rennen bei ServusTV in beiden Gruppen mit jeweils über 14 % Marktanteil im Schnitt.

2024: Top bei ServusTV On

  • Das meistgestreamte Live-Sportevent bei ServusTV On war 2024 die UEFA EURO 2024 mit über 13 Millionen Views.
  • Die meistgestreamte Sendung: „Der Wegscheider“ vom 20. Jänner mit 171.000 Views, dicht gefolgt von der Dokumentation „Der letzte Tanz? Monika Gruber persönlich“ mit 166.000 Views.
  • Die meistgestreamte Reihe war „Der Wegscheider“ mit insgesamt 4,4 Millionen Views.


Dezember-Quoten

Mit einem Monatsmarktanteil von 4,4 % (+ 0,9 Prozentpunkte gegenüber 2023) in der Basis E12+ und 3,8 % in der Zielgruppe (+ 0,3 Prozentpunkte gegenüber 2023) setzt sich ServusTV auch im Dezember an die Spitze der österreichischen Privatsender und verzeichnet ein klares Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat. ServusTV On erreicht im Dezember 2,6 Millionen Video Views und 65.000 Watched Minutes. Zu den erfolgreichsten Sendungen zählen die Servus Nachrichten mit 350.000 Views. Bei ServusTV kann im Dezember das ServusTV Original „Die Liesl von der Post – Jugendsünden“ überzeugen: 7,9 % (E12+) und 5,9 % (E12-49) Marktanteil bei durchschnittlich 195.000 Zusehern. Und auch der zweite Fall „Klapperstorch“ erreicht 8,4 % Marktanteil in der Basis E12+ (6,9 % E12-49), bei 199.000 Zusehern im Schnitt.

Neueste Beiträge

(c) SportPass

SportPass Austria: Wo Vielfalt, Qualität und Modernität Programm sind [Partner-News]

Bier Neu

Bier am Ball: Wie Brauereien und Fußballstadien in Österreich zusammenspielen [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

ORF im Jahr 2024: 34,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe und Streaming-Rekordjahr durch ORF ON [Partner-News]

(c) VSSÖ

Austria on Snow 2025: Neuheitentests für Sporthändler:innen

(c) Pixabay

Manchester United droht sehr hoher Verlust

Podcast​