sportsbusiness.at

2022: Das Rekordjahr von Lamborghini

(c) Automobili Lamborghini S.p.A. / Porsche Holding

Diesen Artikel teilen

Erstmals mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz und eine operative Gewinnmarge von 25,9 Prozent: Lamborghini verzeichnete 2022 ein Rekordjahr.

Nachdem bereits bekanntgegeben wurde, dass Lamborghini im vergangenen Jahr 9.233 Fahrzeuge ausgeliefert hat, verkündete das Unternehmen für 2022 nun auch einen Rekordumsatz. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte überstieg der Umsatz die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze, das operative Ergebnis übertraf das des Jahres 2021 um 56 Prozent.

Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, meint dazu: „Unser Geschäft wächst weiter, und wir können mit Stolz bestätigen, dass wir auch im Jahr 2022 wieder außerordentliche Ziele erreicht haben. Diese Zahlen kommen in einem sehr wichtigen Jahr für das Unternehmen, das derzeit sein 60-jähriges Jubiläum feiert und in die zweite Phase der Direzione Cor Tauri eintritt: Ein beispielloser Investitionsplan, der unser Wachstum lenken, zu einer weiteren Verbesserung unserer finanziellen Leistung führen und den Wert unserer Marke und unseres Unternehmens steigern wird. Wir sind bereit, uns den vielen Herausforderungen und Veränderungen zu stellen, die uns 2023 erwarten, und wir werden auf den nächsten Meilenstein zustreben. Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns ganz auf unsere nächsten Ziele zu konzentrieren, auch weil unsere Auftragsbücher für die nächsten 18 Monate voll sind. Das bedeutet, dass wir zuversichtlich unsere zukünftigen Ziele ins Auge fassen können. Dies sind hervorragende Zeiten für Lamborghini, die, wenn wir unser Wachstum auf diese Weise fortsetzen, in die Geschichte eingehen werden.“

Der Umsatz erreichte im vergangenen Jahr 2,38 Milliarden Euro – eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber 2021. Zudem ist der Umsatz mehr als doppelt so hoch wie im Jahr 2017. Die operative Gewinnmarge von 25,9 Prozent setzt Automobili Lamborghini an die Spitze des Luxusautomobilmarktes. Diese Marge entspricht einem Betriebsgewinn von 614 Millionen Euro, damit wurde der Rekordwert von 2021 um 56 Prozent übertroffen. Darüber hinaus konnte die operative Gewinnmarge im Jahr 2022 zum fünften Mal in Folge gesteigert werden, ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen aus Sant’Agata Bolognese.

Paolo Poma, Managing Director und CFO von Automobili Lamborghini, stellt fest: „Die wirtschaftliche und geopolitische Lage war in den letzten Jahren wirklich schwierig, aber wir konnten unsere Resilienz und unsere Fähigkeit unter Beweis stellen, auf hervorragende wirtschaftliche und finanzielle Ergebnisse hinzuarbeiten. 2022 war in finanzieller und geschäftlicher Hinsicht unser bisher bestes Jahr. Das bedeutet, dass wir mit Optimismus auf das Wachstum unserer Marke und unseres Unternehmens blicken können.“

2022 war zudem ein Rekordjahr bei den Auslieferungen. Lamborghini verzeichnete die höchste Zahl an Auslieferungen in der eigenen Geschichte und verkaufte mehr als 9.000 Fahrzeuge.

(c) Automobili Lamborghini S.p.A. / Porsche Holding

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​